Oktober 2023

Sarilumab for Relapse of Polymyalgia Rheumatica during Glucocorticoid Taper [1]

Zusammenfassung
Die Polymyalgia rheumatica (PMR) rezidiviert häufig bei Reduktion der Glucokortikoid-(GC)-dosis. Traditionell wird dann als GC-sparende Massnahme Methotrexat (MTX) eingesetzt. Sarilumab das wie Tocilizumab die alpha-Kette des IL-6 Rezeptors blockiert wurde sowohl zur Therapie der Riesenzellarteriitis (RZA) wie auch der PMR in Phase 3 Studien untersucht. Während die RZA-Studie im Rahmen von Covid nicht wunschgemäss rekrutieren konnte gelang es, bei der rezidivierenden PMR einen signifikant besseren Remissionserhalt und eine Reduktion der GC-Dosis zu erzielen

Patientinnen wurden 1:1 randomisiert und während 52 Wochen mit Sarilumab 200mg (2-wöchentlich) oder mit Placebo behandelt. Im Sarilumab-Arm wurde Prednison (PDN) innert 12 Wochen ausgeschlichen, im Placeboarm erfolgte die Prednisonreduktion über 52 Wochen. Primary End Point war eine stabile Remission von Woche 12 bis Woche 52 (definiert als Symptomfreiheit, normalisiertes CRP und Einhalten der vorgeschriebenen GC-Reduktion).​

118 Patientinnen wurden eingeschlossen. Sustained Remission wurde in 28% unter Sarilumab und in 10% im Placebo-Arm erreicht (Differenz 18%, p=0.02). Die kumulative PDN-Dosis betrug 777mg im Sarilumab Arm und 2044mg im Placeboarm. Es wurden mehr Nebenwirkungen im Sarilumab-Arm festgestellt, beispielsweise Neutropenien in 15% versus 0%.​

Zusammengefasst dürften die Daten guten Support leisten bei Kostengutsprachegesuchen für Sarilumab im Rahmen einer rezidivierenden PMR mit drohenden schweren GC-Nebenwirkungen.​

 

Referenzen
[1] Robert F Spiera, Sebastian Unizony, Kenneth J Warrington, et al. SAPHYR Investigators. Sarilumab for Relapse of Polymyalgia Rheumatica during Glucocorticoid Taper. N Engl J Med. 2023 Oct 5;389(14):1263-1272. doi: 10.1056/NEJMoa2303452.

Verfasst von
Prof. Dr. med. Peter M. Villiger
Medizinisches Zentrum Monbijou
Monbijoustrasse 10, 3011 Bern
October 2023

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